[ English ]    [ Deutsch ]

ST für iOS – der Beta-Test startet

Endlich ist es soweit und ich habe großartige Neuigkeiten!

Sorting Thoughts für iOS / iPadOS geht heute am 28. Januar und passend zum “Data Privacy Day” in die öffentliche Beta-Phase.

Das bedeutet, dass ihr ab heute über TestFlight an dem Beta-Test teilnehmen könnt und dabei helfen könnt, die App noch besser zu machen.

Ich habe in letzter Zeit hart daran gearbeitet, das Interface der App komplett zu überarbeiten und es intuitiver zu gestalten. Außerdem wird durch die Unterstützung ab iOS / iPadOS 15.6 viele Standardfunktionen hinzugefügt, damit ihr noch besser eure Gedanken sortieren könnt.

Auch die Synchronisierung wurde überarbeitet, damit ihr  einfacher und schneller alle Gedanken zwischen euren Geräten aktualisieren könnt. Ich habe auch eine Menge kleinerer Verbesserungen und Bugfixes vorgenommen, um die Gesamtbenutzererfahrung zu verbessern.

ST Beta Preview

Die Beta Version kann über die von Apple bereitgestellten TestFlight App heruntergeladen werden.

Einfach die Testflight App installieren und über diesen Einladungslink am Beta-Test teilnehmen. Falls du bereits SortingThoughts installiert hast, wird die alte Version ersetzt und die gespeicherten Sammlungen und Gedanken sind in der neuen Version verfügbar.

Weitere Informationen über TestFlight kannst du hier finden: Apps mit TestFlight testen

Auf der GitHub Seite von SortingThoughts ist jetzt das Issue Backlog einsehbar, um den Fortschritt zu verfolgen oder direkt Fehler zu melden.

Außerdem gibt es ein Diskussionsforum, um z.B. Ideen oder Frage zu teilen. Darüberhinaus ist es jetzt möglich Sponsor des Projekts zu werden, um die Entwicklung direkt zu unterstützen.

Ich hoffe, dass dies die Entwicklung von Sorting Thoughts transparenter macht und in Zukunft mehr neue Funktionen bietet.

10 Jahre Sorting Thoughts

Jahre

Wow, heute wird Sorting Thoughts wirklich 10 Jahre alt und es ist immer noch ein verläßlicher Partner in beschäftigten Tagen, um private Gedanken zu sortieren, Projekte zu planen oder sich einfach nur auf wichtige Gedanken zu konzentrieren.

Der Funktionsumfang ist mit den Jahren gewachsen und der Sync Service verbindet Gedanken mit der mobilen iOS App. Ich hoffe, Sie möchten, genau wie ich, Sorting Thoughts auch in den nächsten Jahren verwenden. 

Wenn Sie Sorting Thoughts noch nicht verwenden, ist es jetzt an der Zeit es herunterzuladen und zu testen. Und wenn es Ihnen gefällt, nutzen Sie 25% Rabatt, um Teil der Sorting Thoughts Benutzerfamilie auf der ganzen Welt zu werden. 

Version 1.0

Version 2.1

ST 2.1.0 – veröffentlicht – „schneller, schärfer, dunkler“

Das nächste Update von Sorting Thoughts ist jetzt zum herunterladen für macOS und Windows verfügbar. Es ist eine frische Generalüberholung mit der ST schneller, schärfer und auch ein wenig dunkler wird.

Hier ist die komplette Änderungsliste:

Neue Funktionen

  • Dark Mode support
  • Retina / 4k Display Support
  • Stark verbesserte Performance und Startzeiten

Fehler

  • Gedanken Baum: Erstellen eines Untergedanken hat jetzt immer den korrekten Elterngedanken
  • Neuer Gedanke erstellen: Eingabefeld für den Namen repariert
  • HTML Export funktioniert nun in modernen Browsern
  • Darstellungsfehler behoben für Windows 10 und macOS

Gut zu wissen

  • 32bit Support für Windows entfernt

Das Dark Theme kann in den Einstellungen ausgewählt werden:

ST 2.0 ist endlich da!

Ja, es ist wirklich wahr: Sorting Thoughts 2.0 ist da und kommt mit einer ganzen Menge neuer Funktionen. Entschuldigung für die lange Wartezeit, aber manchmal kommen Dinge anders als man denkt und manchmal kommen sie zurück. Ich hoffe dir gefällt das neue große Update.

Neue Funktionen

Frisches Design

Das neue Design ist leichter und legt den Fokus noch mehr auf den Inhalt – deine Gedanken. Die iOS und Desktop Version von ST sprechen jetzt die gleiche Designsprache, was das Arbeiten auf beiden Seiten wesentlich angenehmer macht.

Verbessertes Speicherkonzept

Die Desktop Version verfügt nun wie auch die iOS App über eine Gedanken-Bibliothek, die alle Gedanken-Sammlungen speichert. Dadurch wird das wechseln zwischen den Gedanken-Sammlung und das Anlegen zum Kinderspiel.

Gedanken Versionierung

Alle gespeicherten Änderungen werden jetzt automatisch in Versionen gespeichert. So ist es möglich Änderungen nachzuvollziehen und auch wieder zurückzurollen, wenn nötig. Die Versionen sind über die neue Versionsansicht unterhalb des Editors erreichbar.

Sync Service

Der Sync Service ist jetzt auch in die Desktop Version integriert. Damit kann man Gedanken mit voller Ende-zu-Ende Verschlüsselung und kabellos zwischen allen seinen Sorting Thoughts Anwendungen synchronisieren, egal ob Mobil oder Desktop. Wer bereits den Sync Service in der iOS App abonniert hat, kann den Service ohne weitere Extrakosten in der Desktop Version nutzen – einfach mit dem Sync-Zugang anmelden und alles funktioniert. Ansonsten biete ich den Sync Service im Monatsabo für 2,29 EUR bzw. im Jahresabo für 14,99 EUR an. Übrigens, wer ein Sync-Abo hat, kann alle Funktionen der iOS App mitbenutzen.

Weitere Verbesserungen

In der Vergangenheit gab es immer mal wieder Probleme mit dem Java Runtime Environment (JRE), dass ist nun Geschichte, da die JRE jetzt standardmäßig zum ST Download für Windows und macOS gehört und nicht mehr extra installiert werden muss.

Update Hinweise

Das Update auf die Version 2.0 ist für alle Benutzer der Version 1.4 kostenlos. Nach der Installation muss eine neue Gedanken-Bibliothek anlegt werden und die alten Gedanken-Sammlungen müssen importiert werden. Das komplette Veränderungsprotokoll kann auf der neuen Dokumentationsseite eingesehen werden. Falls es Fragen oder Probleme mit dem Update gibt, kontaktiere mich bitte über die Support Seite.

Version 2.0 herunterladen

 

ST für iOS Update verfügbar (1.2.0)

Es steht ein frisches Update für die iOS App von Sorting Thoughts zur Verfügung. Das Update beinhaltet folgende Verbesserungen:

– der Sync funktioniert nun auch mit der Desktop Version von Sorting Thoughts 2.0
– iPhone X und iPad Pro werden unterstützt
– die Apple Watch Erweiterung zeigt eine schnelle Aufgabenübersicht
– WatchOS 4 wird nun unterstützt
– und natürlich wurden einige Fehler behoben

Ich hoffe dir gefällt das Update. Falls du Fragen oder Anregungen hast, melde dich bitte über meine Support Seite.

Übrigens, ST 2.0 für macOS und Windows ist ebenfalls unterwegs – glaub es oder nicht 😉

ST 2.0 Beta Version ist fertig

Die erster Beta-Version von Sorting Thoughts 2.0 liegt zum Herunterladen und Testen bereit:

Windows Version

macOS Version

 

Achtung: Bitte nur Testdaten verwenden, es besteht die Gefahr von Datenverlust. Bitte vor der Installation den Einstellungsordner sichern. Die Einstellungen befinden sich in einem verstecktem Ordner namens „.sortingThoughts“ in deinem Home/Benutzer Verzeichnis.

Testbare Funktionen

  • Neues Speicherkonzept für Gedanken-Sammlungen (Bibliothek)
  • Import von alten Gedanken-Sammlungen
  • Gedanken Versionierung
  • Neues Aussehen (Icons, Schriftgrösse, …)
  • Sync Service

Sync Service testen

Bitte kontaktiere mich über das „Support Formular“ um weitere Anweisungen zu erhalten.

 

Bekannt Probleme, die noch behoben werden:

  • kein Proxy Support
  • Sync: vermischen von einer neuen ankommenden Gedanken-Sammlung
  • Sync: Synchronisation zwischen 3 und mehr Geräten kann zu Fehlern führen

ST 2.0 Beta Test Registrierung startet jetzt

Phu, nach monatelanger harter Arbeit ist es nun endlich soweit und der finale Meilenstein ist fast erreicht. D.h. der Start der Beta Phase von Sorting Thoughts 2.0 steht unmittelbar bevor und wird in ein paar Wochen starten.

Sorting Thoughts Beta TestDie größte neue Funktion ist der Sync zwischen allen Versionen ganz egal ob Desktop oder iOS. Die Beta Version wird verfügbar sein für alle, die eine ST 1.0 Lizenz besitzen und den Sync vorab testen wollen.

Um sich als Beta Tester anzumelden, bitte einfach das Kontaktformular benutzen und dann bekommst du alle weiteren Informationen, wenn der Beta Test startet.

Als großes Dankeschön für den Aufwand als Tester wird jeder Betatester den Sync Service für ein komplettes Jahr kostenlos nutzen können.

An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal für eure Unterstützung und Geduld bedanken – es ist wirklich motivierend zu sehen wieviele Benutzer auf die neue Version warten und ich werde alles daran setzen sie so schnell wie möglich fertig zu stellen.

Beta Test Registrierung – jetzt anmelden

Vorschau: ST 2.0 für Mac OS X und Windows

Die Version 2.0 von Sorting Thoughts für Mac OS X und Windows nimmt langsam Gestalt an und es ist an der Zeit die neuen Funktionen, die euch mit der nächsten Version erwarten, vorzustellen. Ich hoffe ihr freut euch, genauso wie ich, auf die neue Version von Sorting Thoughts.

Neues Design

Gedanken bilden den Mittelpunkt von Sorting Thoughts und sollten stets im Vordergrund stehen. Die neue minimalistische Farbgebung und die neuen grafischen Symbole unterstreichen dies. Das neue Design passt zur iOS Version und macht plattformübergreifendes Arbeiten mit Sorting Thoughts noch angenehmen.

Neues Design von Sorting Thoughts 2.0

Neues Design von Sorting Thoughts 2.0

 

Erscheinungsbild anpassen

Jetzt ist es endlich möglich, die Schriftgrösse des Gedankenbaums und des Editors anzupassen. Für den Editor kann entsprechend auch eine andere Schriftart gewählt werden.

Unterschiedliche Textgrößen in ST 2.0

Unterschiedliche Textgrößen in ST 2.0

 

Versionierung

Damit es, wie in der iOS Version, möglich ist, die Gedankengeschichte zu verfolgen, wird es Versionen von Gedanken geben. D.h. bei jedem Speichern, wird eine neue Version des Gedanken erstellt. In der neuen Versionsansicht kann leicht ein alter Zustand wiederhergestellt werden oder nachvollzogen werden wann welche Änderung gemacht wurde.

Die neue Versionsansicht in ST 2.0

Die neue Versionsansicht in ST 2.0

 

Sync Service

Der Sync Service, der bereits in der iOS Version genutzt werden kann, wird jetzt auch in die Desktop Version integriert. Damit wird man Gedanken mit voller Ende-zu-Ende Verschlüsselung und kabellose zwischen allen seinen Sorting Thoughts Anwendungen synchronisieren können, egal ob Mobil oder Desktop. Wer bereits den Sync Service in der iOS App abonniert hat, wird den Service ohne weitere Extrakosten in der Desktop Version nutzen können. Ansonsten biete ich den Sync Service im Monatsabo für 1,99 EUR bzw. im Jahresabo für 14,99 EUR an.

Synchronisiere Gedanken zwischen alle ST Anwendungen mit voller Ende-zu-Ende Verschlüsselung

Synchronisiere Gedanken zwischen alle ST Anwendungen mit voller Ende-zu-Ende Verschlüsselung

 

Kostenloses Upgrade und neue Lizenz

Gute Nachrichten, das Upgrade auf Version 2.0 wird für alle bestehenden Nutzer kostenlos sein. Außerdem führe ich mit Version 2.0 eine sogenannte Lifetime Lizenz ein, d.h. eine gekaufte Lizenz beinhaltet auch alle zukünftigen Versionen, solange wie es Sorting Thoughts geben wird.

 

iOS exklusiv

Eine schlechte Nachricht gibt es für alle, die auf die nächste Android Version von Sorting Thoughts gewartet haben. Ich habe leider beschlossen die Android Version komplett einzustellen, da ich es zeitlich einfach nicht schaffe neben iOS auch Android in gleicher Qualität zu unterstützen. Auch andere Plattformen, wie Windows Phone oder Firefox OS, werden in Zukunft nicht unterstützt. Die mobile Version von Sorting Thoughts ist damit iOS exklusiv und unterstützt iPad, iPhone und die Apple Watch.

 

Wann ist ST 2.0 fertig?

Ein genaues Datum kann ich leider noch nicht angeben. Ich hoffe aber, dass ST 2.0 in ein paar Monaten fertig ist. Bleibt dran!

 

Kommentare oder Fragen? Du kannst deine Kommentare auf meiner Twitter oder Facebook Seite teilen bzw. auf meiner Support Seite einfach mit mir Kontakt aufnehmen. Vielen Dank!

ST für iOS Update 1.1.1 verfügbar

Die neue Version 1.1.1. von ST für iPhone, iPad und Apple Watch ist ab sofort erhältlich. Dieses Update beinhaltet einige Fehlerbehebungen, vor allem für die Apple Watch App.

Vergiss bitte nicht ST ein paar Sterne zugeben, wenn Du es magst 😉

Download Sorting Thoughts on the App Store_Badge_DE_Source_135x40

Was ist neu in Version 1.1.1.

  • deutlich verbesserte Unterstützung der Apple Watch, die App wurde jetzt auf einer echten Apple Watch getestet 🙂
  • es ist nun möglich die Erstellung eines neuen Gedanken abzubrechen
  • Verbessung des ST Syncs für neue Geräte
  • Korrektur von falsch angezeigten Gedanken-Icons nach dem Löschen

ST on a real AppleWatch

Sorting Thoughts auf einer echten Apple Watch

Newsletter abonnieren!

Newsletter abonnieren!

Abonnieren Sie den Newsletter, um per Email über alle Neuigkeiten und Updates zu Sorting Thoughts informiert zu werden. 

Sie haben den Newsletter erfolgreich abonniert.