Dies ist die Geschichte von Sorting Thoughts

Die Geschichte von Sorting Thoughts beginnt 2008. Ich war auf der Suche nach einer praktischen und zugleich vertrauenswürdigen Software für die Verwaltung all meiner Notizen. Zu der Zeit hatte ich viele handgeschriebene Notizen für meine Arbeit, Nebenprojekte und für die Planung einer Weltreise. Ich habe viele Programme ausprobiert, um meine Notizen besser zu organisieren, aber leider erfüllte keins all meine Anforderungen. Viele waren schlicht nicht vertrauenswürdig oder einfach viel zu komplex in der Handhabung, um sie sinnvoll im Alltag einsetzten zu können. Als Software-Entwickler entschied ich mich schließlich meine eigene Software zu entwickeln – Sorting Thoughts war geboren.

Im Dezember 2010 wurde die erste Version von Sorting Thoughts für Microsoft Windows und Mac OS X veröffentlicht. Ebenfalls in diesem Jahr kam die erste mobile Version für webOS Smartphones heraus.  Kurz darauf folgt die Android Version und die Sync Funktion, die es mir erlaubte meine Gedanken mit der Desktop Version zu synchronisieren. In den nächsten Jahren fügte ich weitere Funktionen hinzu, wie z.B. Datenanhänge oder die Gantt Diagrammansicht für Projekte. Somit kann ich in der Tat behaupten, dass Sorting Thoughts eine nützlich Software für tägliche Notizen im privaten sowie professionellen Bereich ist und dabei Einfachheit und 100% Privatsphäre garantiert. Und es ist wirklich toll zu sehen, dass ich nicht der einzige Benutzer bin, sondern das Sorting Thoughts viele Benutzer auf der ganzen Welt hat.

2011 hat HP mitgeteilt das webOS eingestellt wird. Das bedeutete leider auch das meine webOS App nun keine Zukunft mehr hatte und all die investierte Entwicklungszeit in die App wertlos war. Ich entschied mich von nun an auf iOS zu konzentrieren, um neben der Desktop App eine vollwertige mobile Version zur Verfügung zu stellen. Ich war außerdem sehr unzufrieden mit der ersten Version der Sync Funktion, da sie nicht sehr benutzerfreundlich und limitiert war. So begann ich 2012 mit der Entwicklung der iOS Version von Sorting Thoughts und dem neuem Sync Service. Dieses Mal wollte ich so viele Funktionen wie möglich von der Desktop Version auf die iOS Version übertragen und einen deutlich verbesserten Sync Service zur Verfügung stellen. Ende 2014 war es dann endlich soweit und ich konnte die iOS Version für iPhone und iPad mit einem sicheren und vertrauenswürdigen Sync Service veröffentlichen.

Jetzt gibt es also endlich wieder eine einfache und vertrauenswürdige Lösung für meine täglichen Notizen. Die Desktop Version für die Arbeit und zu Hause, die iOS Version für zwischendurch und auf Reisen. Ich vermisse jetzt nur noch die Anbindung des Sync Services an die Desktop Version, aber das wird sich bald mit Sorting Thoughts 2.0 ändern 😉

Wer steckt hinter Sorting Thoughts?

Hendrik Ebel

Hendrik Ebel

CEO und mehr

Hallo, mein Name ist Hendrik Ebel, ich bin Software-Entwickler und lebe in der Nähe von Berlin. Ich lerne gerne neue Dinge und natürlich liebe ich es Notizen zu schreiben, auf Reisen, zu Hause, auf Arbeit und an allen Orten wo ich Sorting Thoughts benutzen kann. Sorting Thoughts ist mein Nebenprojekt und Spielwiese, um neue Dinge in Sachen Software-Entwicklung zulernen und auszuprobieren. In meiner regulären Arbeitszeit arbeite ich als Feature-Team-Lead und Software-Entwickler für ein Medizintechnik Unternehmen. Ich habe über 10 Jahre Erfahrung als Software-Entwickler insbesondere im medizinischen Bereich mit hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Neben meiner Arbeit liebe ich das Reisen und Fotografieren. Einige meiner Fotos kann man auf Instagram und 500px.com sehen.

Übrigens, ich bin die einzige Person die Sorting Thoughts entwickelt und betreut – es gibt hier also kein großes Team von Entwicklern, Kundenbetreuern und Marketingleuten zu sehen. Also habt bitte Verständnis, dass das Handbuch nicht das dickste ist, meine Support-Antworten nicht die schnellsten sind und neue Funktionen etwas mehr Zeit brauchen.

Viel Spass mit Sorting Thoughts!

Newsletter abonnieren!

Newsletter abonnieren!

Abonnieren Sie den Newsletter, um per Email über alle Neuigkeiten und Updates zu Sorting Thoughts informiert zu werden. 

Sie haben den Newsletter erfolgreich abonniert.